Unternehmen

Hier finden Sie alles rund um GridLab: Aktuelle Meldungen,
unser Team und unsere Jobangebote.

 

Aktuelles

GridLab kommt auf Touren

Cottbus, 31.05.2013

Die GridLab erreicht kurz vor dem Sommer ihre volle Auslastung. In der letzten Maiwoche wurde das Trainingscenter jeden Tag von den Teilnehmern verschiedener Veranstaltungen besucht.

Die Woche nahm ihren Anfang mit der erstmaligen Durchführung des 380-kV-Schaltberechtigungskurses. An zwei Tagen wurden die Teilnehmer der Übertragungsnetzbetreiber in die „Welt der höchsten Spannungsebene“ eingeführt und konnten das Seminar auch mit einer erfolgreichen Prüfung bestehen. Die Seminarleitung hatten inne die Dozenten Dipl.-Ing. Ulrich Strasse, Leiter der Region Mitte des Mittel- und Niederspannungsnetzes Berlin, und Dipl.-Ing. Wilfried Franke, der vormals Leiter des Transmission Control Centers der 50Hertz Transmission war, sodass sich hier ein Treffen der Generationen abzeichnete und ein authentischer Austausch zwischen gestandenen Praktikern und den jungen Nachwuchskräften stattfand.

In der Folge absolvierten ein Übertragungsnetzbetreiber und ein unterlagerten Verteilungsnetzbetreiber ein bilaterales Netzwiederaufbautraining. Die Teilnehmer erprobten Spannungsebenen übergreifend die kommunikativen Abläufe und Schaltprozesse, gleichwohl durch die bereits von GridLab migrierten Netzdatenmodelle der beiden Netzbetreiber ein freies Trainieren in „heimischer Atmosphäre“ vermittels der kundenspezifisch erstellten Bedienoberflächen ermöglicht wurde.

Die Woche endete mit GridLabs derzeit beliebtestem Wiederholungsseminar: „Betrieb von elektrischen Anlagen – Schaltberechtigung“. Aufgrund der hohen Nachfrage wurde die Teilnehmeranzahl dennoch nur sehr leicht angehoben, damit die Didaktik unter Qualitätsgesichtspunkten gemäß ISO 9001 eingehalten werden konnte. Die heterogene Teilnehmerstruktur zeigt, dass der Kurs mittlerweile von verschiedenen Netzbetreibern, die in verschiedenen Spannungsebenen an verschiedenen Orten Deutschlands tätig sind, nachgefragt wird.

 

Weitere Meldungen

Neuartige Technologien für Höchstspannungsleitungen in Budapest vorgestellt

Am 5. April 2018 präsentierten wichtige Akteure des Stromsektors bahnbrechende Technologien, um...mehr erfahren

Experten-Workshop zum Thema Erneuerbare Energien - Einspeiseprognose in Cochabamba (Bolivien)

Im Auftrag der Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH in Bolivien und...mehr erfahren

 
GridLab GmbH | Mittelstraße 7 | 12529 Schönefeld | T 030 - 600 866 60